Sonntag, November 25, 2007

Hergiswil 2007

Das Weekend in Hergiswil ist schon wieder eine Woche her.
Der Heli-Sim hat seine Premiere hinter sich und wir bedanken uns bei allen Besuchern.

Nach einer Ruhepause werden wir die diversen Kinderkrankheiten am Heli-Sim beheben. Die zwei Tage in Hergiswil waren sehr aufschlussreich und es gibt einiges zu verbessern.

Valentin Kaufmann, Marc Wirth und Jan Spycher.

Samstag, November 17, 2007

Heli-Cockpit (ohne Foto)

Geschafft!

Das Cockpit ist verladen und morgen geht es nach Hergiswil zum Flusi-Treff. Bis spät haben wir noch an der Mechanik rumgeschraubt, es ist halt am Ende doch komplexer als gedacht. Das Setup besteht nun aus folgenden Komponenten:

- Heli-Cockpit mit Doppelsteuer, Doppelpedale und Doppel-Collectivepitch
- Mittelkonsole mit Instrument- und Bedienpanel
- Dual-Headset
- Aussensicht mit Beamer / Spiegel-Rückprojektion (PC 1)
- Hauptrechner (PC 2) mit FS2004 und Seitensicht links
- Seitensicht rechts (PC 3)

Donnerstag, November 08, 2007

Instrumenten Konsole Heli-Cockpit

Die Instrumenten Konsole von Marc Wirth für das Heli-Cockpit steht kurz vor der Fertigstellung. Ein LCD Monitor hinter einer Lochblende zeigt die Instrumente an, die Bedienung erfolgt über Go-Flight Module und orginale Headsets können an der Audio-Box angeschlossen werden.

Es fehlt nun nur noch der Farbanstrich und das Glare-Shield.

Samstag, November 03, 2007

Analog Instrument mit träger Anzeige

Damit ein Analog-Instrument die raschen Werte-Wechsel nicht zu schnell anzeigt, habe ich einen 1000uF Kondensator parallelgeschaltet. So läuft der Zeiger nun langsam hoch oder runter. Bekanntermassen speichert ein Kondensator eine kleine Menge el. Engergie, das dämpft dann die Anzeige des Drehspulen-Instruments. So springen z.B. die Benzin-Anzeigen nicht gerade auf den aktuellen Wert, wenn man im Cockpit den Strom einschaltet, sondern sie laufen wie in der Realität langsam und träge ein.

Freitag, November 02, 2007

Pedal Mechanik

Die Pedalmechanik habe ich versuchsweise mal zusammengebaut. Naja, noch hat sie zuviel Spiel und auch die Steifigkeit ist nicht so hoch wie ich es mir vorgestellt habe. Das muss noch verbessert werden.

Donnerstag, November 01, 2007

Frästeile

Die lange erwarteten Frästeile sind heute fertig geworden. Kurzfristig konnte Fa. REWEAG einspringen,
(ich kenn' einen, der einen kennt, der kennt einen.....) . Wegen Zeitmangel konnte der ursprünglich gedachte Mechaniker nicht liefern.