Montag, Juni 04, 2018

X-Plane 11 + Arduino + SimVimCockpit

Nach vielen Jahren der Abstinenz....

Vor einigen Tagen bin ich auf ein interessantes und vielversprechendes Projekt gestossen:
SimVimCockpit von www.simvim.com

Es geht hierbei um einen neuen Ansatz für den Homecockpit-Bau. Als neutrale Logik-Hardware-Platform wurde ARDUINO gewählt. Dazu kommt ein Plugin von SIMVIM welches die ARDUINO Firmware hochlädt und die Verbindung zw. X-Plane und der ARDUIONO Hardware herstellt. In einem Konfigurator wird dann die eine Konfigurations-Datei erstellt, welche in ein X-PLANE Verzeichnis kopiert wird.

Dies Grafik illustriert das Konzept
Quelle: www.simvim.com





















Dieser Ansatz gefällt mir wesentlich besser als die inzwischen doch recht veraltete Lösung von OPENCOCKPITS. Warum?

Weil:
- nur ein Hauptmodul (ARDUINO)
- Ein Hauptmodul kann sehr viele Ein- und Ausgänge steuern (ca. 30 digital und 16 analog)
- in kleinerer Anzahl können Schalter, Encoder und LED direkt angeschlossen werden.
- der ARDUNIO Controller kann auch über Ethernet laufen anstatt USB.
- für Schalter und Encoder gibt es einfache Breakout-Panels die über einen Bus verbunden werden.
  somit kann die Anzahl an digitalen und analogen Ein-/Ausgängen auf bis zu 500 erhöht werden.
- Breakout Panel für den Anschluss Spuleninstrumente sind erhältlich
- Konfigurator ist einfach zu verstehen und zu bedienen.
- Verwendung einfacher Automotive-Schrittmotoren (Zeigerinstrumente) ist möglich
- moderate Preise der Hardware-Komponenten

Nachteil:
- die Datarefs von X-Plane sind im Konfigurator vordefiniert. Mit der nächsten Version von SimVimCockpit sollen "Custom Datarefs" möglich sein.
- nur 1 ARDUINO Controller kann mit SimVimCockpit laufen.
- Schaltungen für 7-Segement Anzeigen und Schrittmotoren sind im Aufbau komplex. Aber da der Trend zu Glascockpit geht, sind Instrumente wie King-Bendix eher am aussterben.


Habe mir nun jedenfalls einen ARDUINO MEGA bestellt. In ein paar Tagen kann ich hoffentlich schon etwas zeigen. Das Ziel ist es eine ausgeschlachtete ELITE Yoke-Control-Unit zusammen mit X-Plane 11 wieder zum Funktionieren zu bringen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Moin,
herzlichen Glückwunsch zu deine Entscheidung auf SimVimCockpit umzusteigen.
Ich bin seit letztes Jahr am basteln. Ich habe mit ArdSimX angefangen. Zur diesem Zeitpunkt war SimVimCockpit noch nicht angekündigt.
Ich habe mir auch schon einige Funktionen für X-Plane 11 umgesetzt und es hat Spaß gemacht damit zu fliegen. Vor einige Wochen habe ich angefangen alles neu aufzubauen. Das heisst, ich habe einen neuen Rahmen gebaut, und mit der Umstieg auf SimVimCockpit habe ich auch begonnen. Im meinem Fall muss ich meine vorhandene Schalter und LEDs umlöten, aber das ist nicht dramatisch. 7Segment Displays anzuschliessen ist eigentlich recht einfach und meine Tests waren bislang sehr viel versprechend.
Meine Hoffnung aktuell ist, dass die SimVimCockpit Entwickler an den Struktur der Konfigurationsdatei nicht komplett ändern, wenn ich die ersten Panels fertig habe.