Samstag, Oktober 06, 2018

Setup with Arduino, Breakout Boards and Multiplexers



Aufbau eines Arduino Controllers mit zwei Breakout Printplatten und zwei Multiplexer. Die Verbindung zw. Arduino und Breakout Board geht über ein 25 poligen D-SUB 25 Stecker. Die Breakout Printplatte ist mittels Jumper in "Board A" und "Board B" konfiguriert. Die Verbindung zw. Breakout Board und Multiplexer geht über RJ45 Stecker und ein normales aber kurzes Ethernetkabel. 

Setup of Arduino Controllers with two breakout boards and two multiplexer. The connection between Arduino is done via a 25 pin D-Sub connector. The breakout board is set to "Board A" and "Board B" by jumpers. The connection between the breakout boards and multiplexer is done via RJ45 connectors and a standard but short Ethernet cable.


Das ist die SimVimCockpit Konfigurations-Datei "data.cfg" :
This is the SimVimCockpit configuration file "data.cfg" :

*1-1U1
# written by VAKA Sep 2018
# RJn = Connector number
# A or B = jumper setting on Breakout Board
# Dn or An = pin numbers on Arduino
# ******************************
# RJ1 Digital In: A=D8,  B=D9
# RJ2 Digital In: A=D10, B=D11
# RJ3 Digital In: A=D12, B=D13
# RJ4 Analog In:  A=A0,  B=A1
[Input]
S8.0 Beacon_Light
S8.1 Battery1_Switch
S8.2 Avionics_Master_Switch
S8.3 Bus_Cross_Tie
S8.4 Nav_Lights
# ******************************
# RJ5 Analog Out:  A=D30, B=D31
# RJ6 Digital Out: A=D40, B=D41
[Output]
L13 Pitot_Heat_Off
# ******************************
# Initial values for X-Plane
[Startup]
Fuel_Level_Tank1         v=10
Fuel_Level_Tank2         v=45
XPDR_CODE v=7000
Com1_Active_6 v=119625
Com1_Stby_6               v=134125
Beacon_Audio_Switch v=0




6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wow, wir müssen uns unbedingt mal in Verbindung setzen. Bei mir im Overhead Panel sieht es jetzt schon etwas chaotisch aus. Ich verstehe leider kaum was von Elektronik, daher mache ich es so wie es für richtig halte.
Hast du diese Boards selber gebaut?

Viele Grüße aus der Hauptstadt
Csaba

Majorfibbs hat gesagt…

Ja, die Printplatten sind selber mit EASYEDA designt. Herstellung in China bei JLCPCB. Günstig, gute Qualität und schnelle Lieferung (7 Tage).
Habe schon einige Homecockpit Komonenten und Panels gesehen. Auch einige einfache habe ich selber gebaut. Es war immer ein Kabel-Chaos und dann dauert Fehlersuche ewig. Darum nehme ich mir hier viel Zeit um ein modulares Baukasten-System zu entwickeln welches mit Arduino und SimVimCockpit läuft. Vlad und Roman machen gute Arbeit, aber sie sind zu tief in der Materie und vernachlässigen etwas die Möglickeiten der Hobbyisten. Schön wäre wenn es ein Hardware Starterkit zu kaufen gäbe.

Schick doch mal ein Foto von deinem Overhead Panel.

Unknown hat gesagt…

Auf meine Facebook Seite kannst du dir ein paar Bilder anschauen: https://www.facebook.com/SnakeDog
Was bedeutet Günstig? Vor allem würde mich interessieren, wie die Steckverbindungen (grüne Farbe) auf den Multiplexer heissen, in den du die Schalter verbindest.
Also den Overhead Panel werde ich glaub ich erstmal so weiter machen, aber alles andere könnte ich hübsch und nicht chaotisch bauen.

Majorfibbs hat gesagt…

Günstig heisst 10€ pro Stück bei einer Kleinserie von nur 5 Stk.

Die grünen Klemmleisten sind von PHOENIX Contact. Es gibt auch China-Plagiate.
Auf engl. heissen die „screw in terminal“. Wichtig ist der pin Abstand von 2.54mm (1/10 Inch, Zoll).
Beschaffbar über mouser.com, aliexpress.com, conrad.de und viele andere.
Auf den Multiplexer ist das super praktisch, da nicht gelötet werden muss. Steckerleisten gingen auch, aber da muss man Crimp-Werkzeuge haben.

Majorfibbs hat gesagt…

Dein Cockpit-Aufbau ist gut. Du schreibst die MUX an und der Kabelverlauf ist mit den Prototyp-Steckbrettern überschaubar. Also Modifikationen sind einfach und ggf. auch die Fehlersuche. Die Stift-Stecker funktionieren auch, sind aber mühsam zu bestücken / crimpen. Habe die auch viel verwendet, bin aber nun davon weggekommen. Vermutlich werde ich mal IDC mit Flachband ausprobieren.

Majorfibbs hat gesagt…

Nochmal wegen der Leiterplatte (PCB). Die 10€ ist natürlich nur die Leiterplatte alleine. Dazu kommen noch Stecker und Kleinmaterial. In der Summe beläuft sich mein Breakout Board etwa 45€. Die Lösung mit D-Sub 25 und RJ45 ist dabei eher die Luxus-Lösung, denn ich habe nicht die billigsten Stecker genommen und erst noch in Kleinmengen. Günstiger wird es mit IDC Stecker/Buchsenleisten.