Heute habe ich aufgrund eines Forumeintrages bei www.opencockpits.com mal schnell ein Analog-Voltmeter am Flusi angeschlossen. Schon lange suchte ich nach dieser Möglichkeit, aber manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf. Ich kam leider nicht selber drauf dass man die DC-Motor-Karte dazu auch benutzen kann. So treibt sie nicht nur kleine Gleichstrommotoren an, sondern alles was mit 5 V betrieben werden kann. Also neben Glühlampen, LED, usw. natürlich auch ein einfaches Voltmeter. Das schöne ist nun dass man digitale Flusi-Werte in ein analoges Ausgangssignal bringen kann.
Da ich gerade nur ein 20V Voltmeter zur Hand hatte, musste ich dessen internen Widerstand verkleinern bis die 5V den gesamten Anzeigebereich abdeckten. Dann noch die Programmierung in SIOC gemacht und den Flusi angeworfen. Tataaaa, funktioniert.
Somit kann ich nun diverse Flugzeug-Werte resp. deren Offset in SIOC so einbinden, dass ich pro DC-Motor-Karte 6 elektrische Analog-Instrumente betreiben kann. Es sind allerdings "nur" 127 digitale Schritte über den 5V Bereich möglich, das reicht aber sicher aus um z.B. eine Fuel-Anzeige, Oil-Temp. und ähnliches zu realiseren. Idealerweise mit einem Original-Instrument.
Hier die FSUIPC Offsets für die Elektrik welche in den meisten FS2004 Flugzeugen vorkommen:
$2840 Main Bus Voltage
$2888 Generator 1 Ampere
$2898 Generator 2 Ampere
Samstag, Oktober 20, 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen