Sonntag, Oktober 07, 2007

USB-Controller für Kippschalter

Für Einsteiger habe ich eine unkomplizierte Alternative gefunden und ausprobiert mit dem man direkt 12 Kippschalter über einen speziellen USB-Controller anschliessen kann. Alle anderen Lösungen die ich bisher gesehen habe, konnten "nur" Taster verarbeiten, oder waren zu komplex in der Anwendung. Mit etwas Zusatzaufwand (Lötarbeiten mit Dioden) kann man bis zu 32 Kippschalter anschliessen, ausreichend für ein kleines Homecockpit.

Das Produkt nennt sich : Precision Joystick Controller BU0836.
Auf der Homepage vom Entwickler kann man die Funktionen nachlesen und auch gleich dort bestellen. Mit 35 $ plus 10 $ Versandkosten nicht ganz günstig, aber dafür einfach zu handhaben. Es braucht keine Treiber und keinen Programmieraufwand und ist günstiger als z.B. GoFlight.

Hier noch mal kurz Unterschied zw. Kippschalter und Taster erklärt:
- Kippschalter: Der Status EIN und AUS ist permanent
- Taster : Der Status EIN ist temporär, Status AUS permanent.
Das ist für die diversen Lösunge wichtig, z.B. die Knöpfe an einem Standard Joystick sind als Taster realisiert. Somit kann man NIE Kippschalter anschliessen, denn das wäre gleichbedeutend wie den Taster permanent zu drücken.

WICHTIG:
Da der FS2004 "nur" Joystick-Taster kennt, kann man Kippschalter-Zustände nicht definieren. Auserdem ist die Auswahl an Funktionen die man standardmässig zuordnen kann sehr eingeschränkt. Nur mit dem Zusatzmodul FSUIPC (www.schiratti.com/dowson.html) welches sowieso jeder ambitionierte Flusianer haben sollte, sind mehr Funktionen auswählbar und Kipp-Schalterzustände sind definierbar.

Meine Erfahrung:
Die stabilste Lösung scheint mir momentan immer noch eine spezielle Interface Lösung wie IOCards, FSBus und ähnliches. Denn mit dem oben erwähnten USB-Controller gab es hin und wieder Aussetzer. Mal waren die Schalterstellungen falsch und mal wurde der Controller vom Betriebssystem mit einer Fehlermeldung deaktiviert. Also nicht wirklich eine stabile Sache.

Keine Kommentare: